StartseiteLeitgedankeOrganisationMitgliedschaftVorstandTermineHochschulpreisArchiv

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Der Evangelische Bund ist das konfessionskundliche und ökumenische Arbeitswerk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Er wurde 1886 in Erfurt mit dem Ziel gegründet, dem evangelischen Glauben zu mehr Geltung zu verhelfen. Der Evangelische Bund ist in den einzelnen Landeskirchen durch Landesverbände vertreten. Seine wissenschaftliche Zentrale ist seit 1947 das Konfessions-kundliche Institut (KI) in Bensheim.

Der Evangelische Bund verbindet evangelische Grundorientierung und ökumenische Weite. In dieser Perspektive nimmt er kirchliche und gesellschaftliche Fragestellungen der Gegenwart auf und trägt zur Bewertung aus evangelischer Sicht bei.

"Der Evangelische Bund ist ein starkes Stück Evangelische Kirche in ökumenischer Verantwortung."
Prof. Dr. Gury Schneider-Ludorff (Neuendettelsau),
Präsidentin des Evangelischen Bundes